DIY Heckleiter für den VW T4 – Anleitung zum Selbstbau
DIY Heckleiter für den VW T4: Günstig, stabil und individuell anpassbar Du suchst eine Heckleiter für deinen Bulli, möchtest aber keine 1000 € ausgeben? Mit unserer DIY-Anleitung kannst du eine hochwertige Leiter selbst bauen – perfekt, um deine Dachterrasse zu erreichen oder Solarpanels zu reinigen. Wir zeigen dir Schritt für Schritt, wie du mit Airlineschienen und Aluprofilen eine stabile und flexible Lösung kreierst. Dazu teilen wir unsere Tipps, wie du bohren vermeidest und trotzdem sicher montierst. Schau rein und entdecke, wie einfach es ist, deinen VW T4 praktisch aufzurüsten!
hero: günstige Heckleiter im Eigenbau
Eine Dachterrasse auf dem Van? Dann wird es höchste Zeit, über eine Heckleiter nachzudenken. Aber auch wenn nur Solarpaneele auf dem Dach liegen, ist eine Heckleiter praktisch – sei es zum Reinigen oder für Wartungsarbeiten.
Während unserer Recherche nach einer passenden Heckleiter für unseren VW T4 stießen wir auf eine frustrierende Realität: Die Preise für fertige Lösungen liegen schnell bei mehr als 1.000 € – viel zu teuer für uns! Also beschlossen wir, eine DIY Heckleiter zu bauen.
Zusätzlich haben wir unser Ersatzrad auf der Heckklappe befestigt. Wie das funktioniert, erklären wir im zweiten Teil dieses Blogbeitrags.
Materialien für den Bau einer Heckleiter
Für den Bau einer stabilen Heckleiter für deinen Van benötigst du folgende Materialien:
Grundmaterialien:
- Airlineschienen (Flachprofil, 65mm breit):
- 2 kurze Stücke à 350mm
- 1 langes Stück à 1300mm
- Sikaflex + Spritze
- 9 M8 x 40mm Senkkopf-Schrauben
- 9 100mm x 100mm Metallplatten (Konter in der Heckklappe, Größe muss nicht exakt sein, aber ordentlich dick)
- 9 M8 Muttern + Beilagscheiben
Für die Leiter:
- 2 Bosch Aluprofile (40mm x 20mm, 800mm)
- 3 Bosch Aluprofile (40mm x 20mm, 210mm)
- 2 Bosch Aluprofile (30mm x 30mm, 350mm) (als Abstandshalter)
- 12 Zylinderkopfschrauben (M6 x 70mm)
- 8 Zylinderkopfschrauben (M6 x 30mm)
- 8 Fittinge
- Gewindeschneider
- 4 Winkel (30mm x 30mm)
- 4 Nutensteine für 40mm x 20mm Boschprofile
- 4 Nutensteine für 30mm x 30mm Boschprofile
- 8 Maschinenschrauben, passend für die Nutensteine (10mm)
Vorbereitung der T4-Heckklappe
Das Bohren in die Heckklappe eines VW T4 kann Überwindung kosten – schließlich will ja keiner, dass sein Bulli wie ein Schweizer Käse aussieht, oder? Daher setzen wir auf Airlineschienen. Diese haben wir bereits in unserem Artikel über unsere Beschrieben. Hier gehts zum Artikel. Diese bieten eine flexible Möglichkeit, Dinge wie Heckleitern oder Ersatzradhalterungen zu montieren. Falls du an dem Aufbau später etwas ändern willst, musst du nicht nochmal bohren - sondern kannst die Airlineschienen als Basis wieder verwenden.
Montage der Airlineschienen
In einigen Foren ist heiß diskutiert, ob kleben allein nicht genügt, einige machen das so. Allerdings will man den Aufbau auch nicht auf der Autobahn verlieren. Deswegen gehen wir immer auf Nummer sicher: Wir schrauben UND kleben.
Dazu heften wir die Airlineschienen zunächst einfach mit etwas Tape an die Stelle, an der sie später befestigt werden sollen. Dann einfach die Bohrlöcher auf der Heckklappe markieren und die Schiene wieder abnehmen.
Unsere Heckklappe ist leicht gebogen. Wir habe die Airlineschiene mit etwas Gefühl einfach übers Knie gezogen und die Biegung nachgemacht. Das hat super funktioniert, weil die exakte Biegung sich später beim festschrauben noch nachzieht.
Vor dem Bohren empfiehlt es sich, die Innenverkleidung der Klappe abzunehmen. Dann kann man einfach feststellen, ob hinter den angezeichneten Punkten auch Luft ist, oder ob man nochmal nachbessern muss. Dann kann man auch schon den Bohrer ansetzen.
Nach dem Bohren am besten erstmal die Heckklappe gründlich reinigen. (Es ist das letzte mal, das man so leicht an die Oberfläche kommt ;) ) Falls noch nicht passiert, die Bohrlöcher nochmal lackieren um Rost zu vermeiden. Dann den Sickaflex auf die Heckklappe auftragen. (Natürlich nur dort, wo die Airlineschiene ist, sonst hat man ein schönes Kunstwerk!) Es empfiehlt sich, abgeschlossene “Donuts” um die Bohrlöcher zu machen, dann ist die Sache auch Dicht. Solange der Kleber noch flexibel ist, können die Airlineschienen verschraubt werden. Das schöne: durch die Verschraubung wird die Schiene schön fest an der Kleber gepresst und an die Form der Heckklappe angepasst. Auf der Innenseite haben wir unter die Muttern noch Metallplatten eingesetzt, um die Last besser über das Blech der Heckklappe zu verteilen. Unklar ob das nötig ist, aber bei uns hält es so bombenfest.
Sobald die Schienen sicher befestigt sind, kannst du mit dem Bau der Leiter fortfahren.
Bau der DIY-Heckleiter für deinen VW T4
Für die Leiter verwenden wir leichte, aber stabile Aluprofile.
Die Leiter selbst besteht aus zwei Holmen (2x 40mm x 20 mm x 800mm Boschprofile) und drei Sprossen (3x 40mm x 20mm x 210mm Boschprofil). Um diese zusammen zu setzen, bohren wir in die flache Seite der Home auf der gewünschten Sprossenhöhe pro Sprosse je zwei Löcher. In den Hohlraum der Sprossen schneiden wir die passenden Gewinde für die Zylinderkopfschrauben. Dann lassen sich die Sprossen ganz einfach an die Holme schrauben.
Die 30mm x 30mm Bochprofile dienen als Abstandshalter zur Heckklappe. Diese können wir einfach mit je zwei fittingen an der Airlineschiene befestigen. Die Leiter befestigen wir dann mit Hilfe der Winkel und Nutensteine an den Abstandhaltern.
Warum eine DIY-Heckleiter?
Die Entscheidung für eine selbstgebaute Heckleiter bringt viele Vorteile:
- Kostenersparnis: Fertige Lösungen sind oft überteuert.
- Flexibilität: Airlineschienen erlauben es, die Leiter bei Bedarf zu entfernen.
- Individuelle Anpassung: Du bestimmst Design und Maße.