Ein Zukunftsblick
Herzlich willkommen, ihr Lieben, im neuen Jahr 2024! Ja ich weiß, dieser Post kommt etwas spät, aber wie sagt man so schön: besser spät als nie! Wir hoffen, ihr seid alle gesund und voller Vorfreude ins neue Jahr gestartet und wir finden es ist an der Zeit, einen kleinen Blick in die Zukunft zu werfen und euch an unseren Plänen und Abenteuern teilhaben zu lassen. Wie wird dieses Jahr für uns aussehen, wo geht es hin und wo werden wir vermutlich Silvestern 2025 feiern? Das alles erfahrt ihr hier.
Die Van Überarbeitung: To-Do-Liste
Das Jahr beginnt für uns mit einer Liste von Dingen, die wir angehen wollen - und ehrlich gesagt, sind To-Do-Listen nicht gerade unser Favorit. Ganz oben steht die Überarbeitung einiger Elemente an unserem treuen Begleiter, dem Van. Insbesondere muss unser Wassersystem eine Generalüberholung erfahren. Im vergangenen Sommer hat uns leider die Wasserpumpe im Stich gelassen, und wir mussten kurzerhand auf einem Walmart-Parkplatz einen Austausch vornehmen. Seitdem läuft das gesamte System nicht mehr ganz so reibungslos wie zuvor. Daher planen wir den Wechsel von einer Saugpumpe zu einer Tauchpumpe. Auch unsere Vorhänge verlangen nach einem Upgrade, denn in einem Anflug von Euphorie habe ich sie zu heiß gewaschen, und jetzt sind sie leider zu klein. Neue müssen her. Diesmal allerdings werde ich diese ohne Hilfe einer Nähmaschine nähen müssen, denn die habe ich schlichtweg nicht zur Verfügung. Der Prozess wird also etwas etwas länger dauern als beim ersten mal.
Persönliche Vorsätze - Ein Neuanfang
“Gute Vorsätze” sind in den letzten Jahren vielleicht aus der Mode gekommen, aber ihre Absichten sind zweifellos gut. Georg und ich haben eine nachsichtigere Haltung zu “Vorsätzen” angenommen, nehmen sie nicht allzu ernst, geben ihnen aber zu Jahresbeginn trotzdem etwas Gewicht. Wenn sie irgendwann an Bedeutung verlieren, ist das in Ordnung, aber zumindest haben wir eine Weile daran festgehalten.
Die Website
Veränderungen stehen für unsere Website bevor. Ein neues Layout steht in den Startlöchern, und hoffentlich können wir die Website bald im neuen Glanz präsentieren. Freut euch auf spannende Aktualisierungen.
Das Buch
Ich schreibe derzeit an einem Buch. Seit Oktober destilliere ich all unsere Erfahrungen und Abenteuer, mit dem Ziel, es bis Ende März fertigzustellen. Bisher läuft es gut - 300 Seiten sind abgeschlossen, und 4 Kapitel liegen noch vor mir. Danach werde ich das Ganze sicherlich mehrmals überarbeiten, und wann, wo und ob ich es veröffentliche, weiß ich ehrlich gesagt noch nicht. Aber mein persönliches Ziel ist es, das Schreiben erst einmal abzuschließen.
Zuckerfreie Zeit
Georg ist in diesem Punkt viel disziplinierter als ich. Seit Mitte Dezember verzichtet er auf raffinierten Zucker - das bedeutet keine Kuchen, Kekse oder Schokolade. Es tut ihm gut, und das ist das Wichtigste. Ich habe beschlossen, die Fastenzeit zu nutzen, um ebenfalls auf Zucker zu verzichten. Ob ich das danach weiterführe, werde ich abwarten müssen. Ein Leben ohne Schokolade ist zwar möglich, aber irgendwie sinnlos.
Sport
Georg und ich sind im Sportfieber. Wir nehmen uns jeden Tag Zeit zum Training, und es tut verdammt gut. Mein Ziel ist es, diese Routine auch während unserer Reisen beizubehalten, obwohl es unterwegs nicht immer einfach ist. Manchmal ist es der Stellplatz, das fehlende Wasser für eine Dusche oder das Wetter, das die Routine unterbricht. Aber Routine bedeutet auch nicht unbedingt jeden Tag Sport zu machen. Momentan läuft es hier im Haus gut, und wenn am Ende aus 7 Mal die Woche nur 4 Mal werden, ist das auch kein Beinbruch.
Januar - März 2024 und eine Erkenntnis
Bis März werden wir noch in unserem kleinen Haus in Manitoba verweilen. Obwohl es uns hier gut gefällt, haben wir festgestellt, dass die totale Abgeschiedenheit nicht die Erfüllung bringt, die wir uns erhofft hatten. Ein Experiment, das uns gezeigt hat, dass eine Hütte im Nirgendwo nicht unbedingt die optimale Homebase ist. Wie heißt es so schön: Jede Erfahrung macht uns reicher, und wer weiß, wo uns diese Erkenntnis letztendlich hinführen wird.
Unsere Reiseroute 2024
Nachdem wir euch nun unser kleines Geheimnis gelüftet haben, geht es weiter mit unserer Reiseroute. Zwar haben wir noch keine klare Route mit allen Punkten und Zielen festgelegt, aber grob skizziert wird uns der Weg durch den Westen Kanadas führen: Calgary, die Rocky Mountains und natürlich Vancouver Island. Ich freue mich schon sehr auf meinen Geburtstag den wir dort feiern werden. Danach steht die USA auf dem Plan, mit sechs Monaten (Dank B2 Visum) für Erkundungen. Genauere Ziele sind noch nicht bekannt, aber wir werden uns wohl eher auf den Westen der USA konzentrieren. Wahrscheinlich werden wir Weihnachten in Mexiko verbringen und das neue Jahr am Strand unter strahlender Sonne begrüßen - zumindest planen wir das, denn bei uns ist bekanntlich noch alles offen. Wir sind genauso gespannt wie ihr, was dieses Jahr für uns bereithält!
Also, in diesem Sinne, liebe Grüße an euch da draußen! Eure Jo