In drei Schritten zum Sauerteig-Brot!

Wir haben schon vor unserer Reise unser eigenes Brot gebacken. Unterwegs im Van, vor allem ohne Kühlschrank, ist das schon schwieriger. Jetzt in unserem Winterdomizil haben wir wieder einen Backofen, und unsere lieben Nachbarn haben uns einen Sauerteigstarter organisiert! Wie auch du ganz einfach dein eigenes Brot backst, erfährst du hier!

Two loafs of unbacked sour dough bread on a baking tray.

Sauerteig Brot zu backen ist super einfach und braucht nicht viel vorbereitung. Nur der Teig selbst braucht etwas Zeit, damit er gehen kann. Du solltest also rechtzeitig anfangen!

Zutaten

Zutaten brauchst du nicht viele:

Schön, aber woher bekomme ich den Starter? Damals in Hamburg haben wir einen guten (und sehr alten) Starter auf einem Bauernmarkt ergattern können. Manchmal bekommt man auch einen bei einem (richtigen) Bäcker. Hier in Kanda hatten wir das Glück, das unsere Nachbarn jemanden kannten, der einen kennt… Viele liebe Grüße an der Stelle! Übrigens: Der Sauerteig aus dem Supermarkt meistens kein Starter, den kann man nur für den Geschmack zu einem Hefebrot geben. ALSO: Am besten einfach herumfragen, googlen oder auf unseren follow-up warten!

Hier nun drei einfache Schritte, wie du zu deinem Brot kommst:

Für die Generation vor Youtube, hier nochmal zum nachlesen:

1. Bereite den Teig vor!

Um aus den Zutaten nun einen Teig zu machen, folge einfach der Anleitung:

2. Füll deinen Starter nach!

Den Starter wieder zu vermehren, ist wohl der einfachste Schritt:

3. Back dein Brot!